menu

Singen ist wie sprechen nur schöner

- 10:00Uhr

Singen ist wie sprechen, nur schöner...
An einem Workshop mit abschließendem Konzert teilzunehmen ist ein ganz besonderes Erlebnis!

Es ist spannend, andere Sängerinnen und Sänger kennenzulernen, sich gegenseitig zuzuhören, voneinander zu lernen und sich unter Gleichgesinnten auszutauschen.
An so einem Workshop-Wochenende kann man über sich hinauswachsen und große Entwicklungsschritte sind möglich.

Der Kurs richtet sich an alle Sängerinnen und Sänger. Ganz egal wie alt du bist, ob du aus dem Klassik-, dem Musical-, Jazz- oder Popbereich kommst. Wenn du Lust hast, ein klassisches Lied und eine Arie aus Oper oder Oratorium zu singen, es auszuprobieren, dich auszuprobieren, dann bist du hier richtig.

Du bereitest in deinem Unterricht zu den Themen Lied, Arie aus Oper oder Oratorium zwei Stücke vor. Wenn möglich, singst du auswendig.
Wenn du singst, wirst du am Flügel von der Pianistin Hajime Umetani begleitet und die Gesanglehrer Carolina Rüegg und Johannes Klüser begleiten dich musikalisch, stilistisch, sprachlich und mental.

  1. Wann: Samstag 12.08.2023 von 10.00-ca.20.00 und Sonntag 13.08. von 10.00-ca.18.00
  2. Wo: Städtische Musikschule im Romaneum, Brückstrasse 1, Neuss
  3. Kosten: Für Neusser MusikschülerInnen kostenlos
    Für externe TeilnehmerInnen 50€

Das sagen Teilnehmerinnen

Seit dem Workshop im Juni sind nun viele Wochen und Monate vergangen, aber meine
Begeisterung ist nach wie vor ungebrochen.
Durch Schaffung einer angenehmen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre gelang
es von Anfang an, die Teilnehmer unterschiedlicher Altersstufen und Herkunft in das
Projekt zu integrieren.
Jeder Einzelvortragende erhielt wertvolle Hilfen und Unterstützung von Carolina und
Johannes. Hajime begleitete mit großer Musikalität und Geduld.
Auch die Rolle als Zuhörerin war für mich sehr spannend und informativ.
Eine Neuauflage der Workshops würde ich sehr begrüßen.
Einen herzlichen Gruß sendet
Heidi

im Juni habe ich mit großer Begeisterung an Eurem Workshop „Singen ist wie sprechen, nur schöner….“ teilgenommen.
Zunächst freute ich mich, die Gelegenheit zu haben, zwei zuvor gelernte Stücke vor Publikum vorsingen zu dürfen, alleine durch das Erlebnis des Vorsingens etwas dazuzulernen. Meine Erwartungen wurden dann noch übertroffen:
Zunächst habt Ihr eine gute Atmosphäre geschaffen, in der ich mich getraut habe, vor Publikum vorzusingen und an den Stücken zu arbeiten. Dabei habt Ihr beiden Gesangsprofis mir wirklich wertvolle neue Anregungen zur Verbesserung gegeben, dies in einer sehr professionellen, kreativen, behutsamen, einfach sympathischen Weise. Ich glaube, manches konnte ich schon beim Abschlusskonzert umsetzen, manches musste sich allerdings noch setzen.
Viel gelernt habe ich bestimmt auch durch die klasse pianistische Begleitung- ich konnte unvermittelt erfahren, wann meine Vorgaben zu unklar waren oder gar nicht erst kamen.
Spannend fand ich, was mir die zuvor unbekannten Kursteilnehmer gespiegelt haben. Ich bin immer erstaunt, wieviel fremde Menschen an einem wahrnehmen können, wenn sie nur hinschauen.
Und schließlich konnten wir alle eine Menge Neues entdecken und dazulernen, indem wir den anderen Sängern beim begleiteten Lernen zugesehen und -gehört habe. Schon alleine das ist eine Freude.
Nun hat sich alles gesetzt. Gerne würde ich bei einem Fortsetzungsworkshop mitmachen, um an Euren Anregungen des ersten Workshops weiter zu arbeiten und bestimmt noch neues zu erfahren !
Herzliche Grüße
Britta

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich vor dem Workshop einen ziemlichen Respekt hatte, da ich noch nicht so lange mit dem Unterricht wieder angefangen hatte (früher habe ich viel häufiger gesungen, alleine und in Chören) und daher schon arg mit meiner Nervosität zu kämpfen hatte. Im Laufe des Wochenendes konnte ich diese allerdings fast komplett ablegen, und zwar aus mehrererlei Gründen: Die Atmosphäre unter den Kursteilnehmern und der Leitung war sehr angenehm, alle brachten sich gegenseitig Wertschätzung entgegen, jeder konnte von jedem lernen. Carolina, Hajime und Johannes sind ein eingespieltes Team, das sich - meines Eindrucks nach - untereinander unglaublich gut ergänzt, das hat jeden von uns bereichert.
Melanie

Was war ich froh, als Carolina Rüegg mir eine Mail schickte, um mich zu einem Gesangsworkshop einzuladen. Endlich wieder singen war mein erster Gedanke und dann unter professioneller Anleitung! Nach fast 2 Jahren war die Stimme etwas eingerostet und vieles an Wissen über Gesangstechnik verloren gegangen.
Der Workshop hat meine Erwartungen übertroffen! Anregungen und Hinweise zu Sprache, Atemtechnik und Phrasierungen beim Singen von zwei unterschiedlichen Gesangspädagogen zu erhalten war spannend und sehr hilfreich. Das abschließende kleine Konzert hat dann gezeigt, welche positiven Veränderungen im Liedvortrag sich aus der Workshoparbeit ergeben haben. Auch den anderen Teilnehmern zuzuhören hat zu manchen Einsichten geführt und war sehr lehrreich.
Mir hat es viel Freude gemacht mit einer professionellen Pianistin und zwei einfühlsamen Gesangspädagogen einen Liedvortrag zu erarbeiten und anschließend vor Publikum vorzutragen. Ich habe sehr viel gelernt und hatte viel Spaß in der Gruppe.
Maria